Gedenken zum Internationalen Holocausttag

Zusammen mit dem Kulturforum München-West lädt der BBV zum Internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2022 wieder zu einer Feierstunde mit Lesungen, einer kleinen Ausstellung und Musik ein.

Die vom BBV gestiftete Gedenkskulptur „Gebeugter leerer Stuhl“, gestaltet von den beiden Obermenzinger Künstlerinnen Blanka Wilchfort und Marlies Poss, gibt es seit dem 9. November 2016 und gehört als Symbol der Erinnerung und als Zeichen des Anstoßes mittlerweile wie selbstverständlich zur Pfarrkirche Leiden Christi in der Passionistenstraße 12. Die Skulptur erinnert uns alle an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger von Obermenzing, die unter der NS-Herrschaft ihren Sitz in der Gesellschaft verloren haben, die verfolgt, getötet oder in den Suizid getrieben wurden. Ihre Namen werden verlesen.

Mittlerweile ist es das fünfte Mal, dass Kulturforum und BBV gemeinsam zu diesem Gedenken einladen. Beginn ist 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es gelten die aktuellen Corona-Hygiene-Maßnahmen (FFP2-Maskenpflicht im Innenraum, 2G-plus-Regel d.h. entweder 2x geimpft & Test, oder 3x geimpft/"geboostert").

Die Veranstaltung findet in der Kirche statt.

Donnerstag, 27 Januar, 2022 - 17:30 bis 18:30