Bürgerengagement im Zeichen des Schlosses

2019 wurde unser Verein 45 Jahre alt. Am 5. Oktober 1974 gründete eine Gruppe engagierter Obermenzinger Bürger den „Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (BBV)“. Vorrangiges Ziel war es, Schloss Blutenburg vor dem drohenden Zerfall zu retten. Durch aufwändige Renovierungs- und Sanierungs­arbeiten in den Jahren 1980 bis 1983 wurde dieses Ziel schon bald erreicht: Schloss Blutenburg erstrahlt seither im neuen Glanz. Heute stehen der Erhalt und die dauernde kulturelle Belebung des Schlosses und seines Umfeldes ebenso im Vordergrund wie die Unterstützung der weltweit einzigartigen Internationalen Jugend­bibliothek (IJB), die seit über 35 Jahren Blutenburg zum „Bücherschloss“ macht. Mehr hierzu finden Sie unter den Menüpunkten "Kunst und Kultur" sowie "Galerie" eingepflegt.

Unsere Bürozeiten!
Das Büro ist immer Freitags von 18.00 - 19.00 Uhr persönlich besetzt.
Sie können uns in dieser Zeit unter 089 / 811 31 32 erreichen oder uns gerne eine Nachricht auf unserem AB hinterlassen. Wir rufen Sie gerne zurück.

Öffnungszeiten Schlosshof Blutenburg: ganzjährig von 10 bis 19 Uhr

Öffnungszeiten Schlosskapelle Blutenburg: vom 1.04. bis 30.09. jeweils von 9 bis 17 Uhr und vom 1.10. bis 31.03. jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet, zusätzlich jeden Freitag zur Hl. Messe von 18 bis 19 Uhr.

Wichtiger Hinweis: Ab 25. Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Bitte beachten Sie daher beim Besuch unserer Hompage unsere Datenschutzerklärung und Datenschutzbestimmungen. Mit Ihrem weiteren Besuch unserer Homepage gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Vielen Dank!

35. Blutenburger Weihnacht vom 3. bis 6. Dezember 2020 ABGESAGT

Der Vereinsvorstand hat sich ausführlich Gedanken gemacht, wie und ob man einen Weihnachtsmarkt in Schloss Blutenburg während der Corona-Pandemie sinnvoll und verantwortungsvoll durchführen kann. So wurden auch verschiedene "abgespeckte" Varianten diskutiert. Diese sind aber nach der Einschätzung des Vereinsvorstandes entweder nicht praktikabel umzusetzen, würden dem Anspruch an einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt nicht gerecht oder stellten weiterhin ein zu hohes, für den Verein nicht verantwortbares Infektionsrisiko dar.

Der Vereinsvorstand sieht sich daher gezwungen, die Blutenburger Weihnacht 2020 schweren Herzens abzusagen.

Um dennoch den Schlosshof mit vorweihnachtlicher Stimmung zu erfüllen, plant der Vereinsvorstand wieder einen Christbaum samt Beleuchtung aufzustellen. Dabei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Besitzen Sie selbst oder ein Bekannter eine Tanne/Fichte im Münchner Westen, welche Sie gerne für den Schlosshof spenden wollen?

Ein Alarmzeichen für Rechtsruck – Mahnmal für ermordete Obermenzinger Juden mit Nazi-Symbol 2019 geschändet und jetzt wieder vom Hass gereinigt

OBERMENZING Erleichterung in Obermenzing: Das Mahnmal "Gebeugter, leerer Stuhl" an der Pfarrkirche Leiden Christi wurde an Ostern 2019 mit einem Nazisymbol besundelt. "Es wurde nicht nur beschädigt, sondern geradezu geschändet", sagt Blanka Wilchfort, welche die Skulptur zur Erinnerung an getötete Obermenzinger Juden zusammen mit der Künstlerin Marlies Poss geschaffen hat. Für Andreas Ellmaier vom Verein der Freunde Schloss Blutenburg, der das Mahnmal 2016 gestiftet hat, ist der Vorfall zudem ein Alarmzeichen dafür, "dass rechte Einstellungen in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, auch im schönen Obermenzing".

Jetzt ein Jahr später wurde das Mahnmahl wieder hergestellt, insbesondere die goldgelbe Inschrift erstrahlt wieder. "Der Gebeugte, leere Stuhl ist jetzt wieder vom Hass gereinigt", sagt Andreas Ellmaier.  .... weiterlesen