Obermenzinger Hefte Ausgabe 12/2015

Liebe Mitglieder,
viele von uns macht der aktuelle Flüchtlingszustrom besorgt und beschäftigt uns sehr. Das Leid der Flüchtlinge muss uns auch besorgen und beschäftigen! Wer indes Stimmung gegen die Flüchtlinge macht und wettert, gar aufhetzt, dem muss entschieden widersprochen werden. Hass auf Flüchtlinge und IS-Terror gegen Europas Werte, Demokratie und Freiheit verlangen unser aller Widerstand! Der Vorstand des BBV will deshalb auch hier deutlich machen, daß er mit den Flugzetteln, die seit einigen Wochen immer wieder unseren BBVInfomaterialien, aber auch Informationsflyern der IJB und der Blutenburger Konzerte am Eingang zum Schlosshof anonym beigelegt werden, nichts, aber auch gar nichts zu tun hat! Auf das Schärfste distanzieren wir uns von derartigen infamen Praktiken, unsere soliden und geschätzten Informationen als „Transportmittel“ für unsägliche rechte Pegida-Werbung zu missbrauchen. Was indes jetzt Not tut und absoluten Vorrang haben muss, ist die Versorgung der Flüchtlinge mit dem Nötigsten, also Verpflegung, Medizin und Unterkunft sowie die Integration derer, die auf Dauer hierbleiben können, also Deutschkurse, Ausbildung und Arbeitsplätze. Die Flüchtlingshilfe in Deutschland, gerade aber auch in Bayern, in den Grenzregionen Freilassing und Passau wie auch in München ist  nach wie vor hoch und darf auch nicht nachlassen. Wir sind es diesen armen Menschen schlicht schuldig, dass wir ihnen helfen. In diesem Sinne heiße ich Sie alle zur Blutenburger Weihnacht willkommen und lade Sie insbesondere zum schon traditionellen „Innehalten im Advent“ in der Schlosskapelle ein. Über die vielen anderen Aktivitäten im Festjahr und über das, was Sie alle in 2016 in Schloss Blutenburg erwartet, lesen Sie in diesem Heft. Auf das Blutenburger Fischessen am 14. Februar will ich ausdrücklich hinweisen. Diesmal spricht Prof. Dr. Michael Wolffsohn zu uns! Bitte melden Sie sich mit beiliegender Rückantwort umgehend an, wir freuen uns auf Sie!
Andreas Ellmaier