Obermenzinger Hefte Ausgabe 12/2019

Editorial

Liebe Mitglieder,

das Jubiläumsjahr 2019 neigt sich dem Endezu. Nicht nur 45 Jahre BBV konnten wir feiern,
auch eine ganze Reihe politischer Jubiläen wurden begangen. Im Jahr 2020 werden wir der
Befreiung aus den Konzentrationslagern in Auschwitz und Dachau und der vielen Außenlager vor 75 Jahren und der deutschen
Wiedervereingung vor 30 Jahren gedenken.

“Die Demokratie ist bedroht”. Eine solche Aussage hätte vor kurzem wohl noch keiner gewagt oder gar für bare Münze gehalten. Heute,
im Hier und Jetzt, sitzt eine Partei in deutschen Parlamenten, die Menschen verachtet, Angst vor der Freiheit schürt und die Demokratie mit Füßen
tritt. In dieser Situation ist deutlich mehr Einsatz für diese unsere Demokratie gefordert. Ja, es istan der Zeit, mit Leidenschaft und proaktiv nach
den eigenen Wertvorstellungen für unsere Freiheit zu kämpfen. Das gebietet nicht nur der furchtbare Anschlag
auf die Synagoge in Halle an der Saale am Feiertag Jom Kippur. Die Recherche- und Infostelle Antisemitismus zählt darüber hinaus
alleine in Bayern Hunderte antisemitischer Vorfälle. In München wurden erst im August ein
Rabbinner und seine Söhne auf offener Straße bespuckt. Aber auch bei uns in Obermenzing
wurde das vom BBV finanzierte Mahnmal “Gebeugter leerer Stuhl” an der Pfarrkirche Leiden Christi beschädigt, ja regelrecht geschändet.
Die eingravierte, ursprünglich goldgelbe Schrift wird wohl für immer unleserlich bleiben. Auch das muss uns mahnen!

Schliesslich will ich uns alle auf das 10. Blutenburger Fischessen am ersten Fastensonntag, den 1. März ausdrücklich hinweisen.
Diesmal ist Professor Oberreuter unser Ehrengast und das Thema seines Vortrags “Verlieren wir diepolitische Mitte?” verspricht zwei Wochen vor
den Kommunal wahlen sehr spannend zu werden.

Bitte melden Sie sich mit beiliegender Rückantwort umgehend an. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr
Andreas Ellmaier