„Um a Fünferl a Durchanand“ - 16. Festliche Matinee

Wer diesen Titel zu der 16. Festlichen Matinee“ des BBV liest, könnte meinen, es handelt sich um den Ablauf einer Vorstandssitzung des Vereins der Freunde Schloss Blutenburg. Aber weit gefehlt, es war das Programm der Gruppe „Fünferl“ am 8. November um 11 und 16 Uhr im Jella-Lepman-Saal von Schloss Blutenburg, Es ging wahrlich durchanand her - Blasmusik, Lieder, Literatur, Theater, Klamauk, Unfug, Betrachtungen über die Unausweichlichkeit des Lebens und über die Leichtigkeit des Seins.

Einweihung und Festakt am 9. November um 17 Uhr Pfarrkirche Leiden Christi
"Gebeugter leerer Stuhl" von Marlies Poss und Blanka Wilchfort

Mit dem Kunstwerk wird an der Pfarrkirche Leiden Christi ein Symbol der Erinnerung, ein Zeichen des Anstoßes und ein Denkzeichen in Obermenzing gesetzt. Die Krümmung des Stuhls, die Schieflage der einstigen - nunmehr leeren Sitzfläche symbolisiert, dass die in Obermenzing beheimateten jüdischen Bürgerinnen und Bürger nach der Vertreibung hier keinen Sitz bzw. keinen Platz mehr hatten. Dem Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (BBV) ist es ein großes Anliegen, das stets im Bewusstsein unserer Bürgerinnen und Bürger wach zu halten. Deshalb hat der Vorstand die Initiative sehr gerne aufgegriffen und das Kunstwerk der Obermenzinger Bevölkerung gestiftet.

Weihnachtsmarkt in Schloss Blutenburg – Blutenburger Weihnacht

Jedes Jahr laden wir, zur mittlerweile weit über Münchens Stadtgrenzen hinweg bekannten "Blutenburger Weihnacht", unserem traditionellen Weihnachtsmarkt im wundervollen Ambiente des Schlosshofs der Blutenburg. Hier finden Sie traditionelles Schmuckwerk, Handwerkskunst und vieles, vieles mehr. Besuchen Sie uns doch! Wir freuen uns auf Sie!

Rauhnachtsagen

28.12.2016, 19 Uhr: Ein geheimnisvolles sagenhaftes musikalisches Spiel. Gruselig und heiter. Sagen, Geschichten und Mythen in den dunkelsten Tagen des Jahres, mit Karl-Heinz Hummel, Erzähler; Evelyn Plank (Hall in Tirol), Erzählerin.Es musizieren die „Nagel Musikanten“.

Veranstalter: Blutenburger Konzerte (Kartenvorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen) www.blutenburgerkonzerte.de