Kunst und Kultur

Die dauernde kulturelle Belebung des Schlosses steht für uns, ebenso wie die Unterstützung der "Internationalen Jugendbibliothek", die seit über 20 Jahren Schloss Blutenburg zum "Bücherschloss" macht, im Vordergrund. Der Verein arbeitet auch eng mit den seit 1968 bestehenden "Blutenburger Konzerten" zusammen, so u.a. während der traditionellen "Blutenburger Weihnacht".

Zu unseren „festen“ jährlichen Veranstaltungen zählen neben insgesamt 10 ( ab 2020 8 ) Kunstausstellungen, das traditionelle "Blutenburger Fischessen", das "Pfälzer Weinfest" mit der "Südlichen Weinstraße e.V" jeweils am "Christi Himmelfahrt"-Wochenende, das "Obermenzinger Dorffest" im Juni, die Umweltaktion "Ramadama" im Oktober, die "Festliche Matinee" und die "Blutenburger Weihnacht" am zweiten Advents-Wochenende.

Bewerbung Kunstausstellung:
Falls Sie sich für eine eigene Ausstellung bewerben wollen, oder eine Künstlergruppe/ einen Künstlerverein vertreten, wenden Sie sich bitte an:
Herrn Norbert Gerstlacher unter 089 41607832, norbertgerstlacher@artsnact.de.

Wir weisen darauf hin, dass wir für die Ausstellungen in der Regel Vorlaufzeiten von ca. 16 Monaten haben. Bitte bewerben Sie sich daher rechtzeitig! Vielen Dank!

Ausstellungsgebühr (ab 2020) :
Einzelaussteller 160,00 € zzgl. 7% MwSt
2 Aussteller 200,00 € zzgl. 7% MwSt
3 Aussteller 300,00 € zzgl. 7% MwSt
4 Aussteller 400,00 € zzgl. 7% MwSt
5 und mehr Aussteller 500,00 € zzgl. 7% MwSt

Zu Ihrer Information haben wir Ihnen auf dieser Seite
- den Grundriss-/Aufrissplan Christa-Spangenberg-Saal
zum Download bereit gestellt.

7. BBV-Kunstausstellung: "Farbenzauber und Kontraste" von Elfie Bilger, Uschi Rossipaul, Christina Schenk und Christa Weingart

Fr., 4.11., geöffnet von 14 bis 19 Uhr
Sa., 5.11., geöffnet von 11 bis 19 Uhr
So., 6.11., geöffnet von 11 bis 18 Uhr

Eintritt frei

Die Künstlerinnen Elfie Bilger, Uschi Rossipaul und Christina Schenk konzentrieren sich auf die Acryl/ Aquarellmalerei. Dabei fasziniert sie alle, die Kombi­nation verschiedener Farben: es entstehen immer wieder neue Ideen, die mit unterschiedlichen Techniken und Materialien umgesetzt zu neuen Bildkomposi­tionen werden. Christa Weingart setzt mit ihren Keramik­arbeiten Kontraste. Elemente oder Gegenstände kommen nur sehr selten in immer gleicher Form oder Anordnung vor. Die Unterschiede bringen Spannung in das Werk. Die Ausstellung ist ein Zeugnis des kreativen Schaffens über viele Jahre und ein inspirierendes Spiel der Farben und Kontraste.

Datum der Veranstaltung:
Freitag, 4 November, 2022 - 14:00 bis Sonntag, 6 November, 2022 - 19:00

6. BBV-Kunstausstellung: "Arbeiten auf Papier und Leinwand" von Erna Leiß

Vernissage, 14. Oktober, 19 Uhr

Eintritt frei

Zentrale Themen der Zeichnungen sind einerseits maskenhafte Gesichter als gesellschaftlicher Teil des Menschen, andererseits performative Selbstdarstellungen im Spiel mit Verkleidungen und Geschlechterrollen.

Leiß1 Leiß2

Die Gemälde bewegen sich hin zu einer abstrakteren Bildsprache, die aber die zum dekorativen Selbstzweck geraten soll, sondern von ganz konkreten aktuellen und Kindheitserfahrungen ausgeht. Dabei handelt es sich häufig um ein "Zeichnen mit Pinsel" auf lasierend aufgetragenen farbigen Untergründen.

Die Künstlerin freut sich auf Ihren Besuch.

Leiß3 Leiß4 Leiß5

Datum der Veranstaltung:
Freitag, 14 Oktober, 2022 - 11:00 bis Sonntag, 16 Oktober, 2022 - 19:00

Jazz-Konzerte im Schlosshof: The Hot Stuff Jazzband mit swingin` Entertainment

" THE HOT STUFF JAZZBAND
mit swingin` Entertainment "

Open-Air Jazz-Konzerte am 5. & 6. Juli jeweils von 19 bis 21.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Schlosshof Blutenburg.

Kraftvoll swingender JAZZ vom Feinsten!
Die 5 Traditional Jazz-Profis mit über 200 Jahren Bühnenerfahrung u.a. mit Hugo Strasser, Ambros Seelos, Udo Jürgens, Max Greger, Udo Lindenberg, Nathalie Cole ... die Liste wäre endlos, haben den zweijährigen musikalischen Lockdown genutzt und über 30 Musikstücke neu arrangiert:

You`ve got a Friend in me, Bare Necessities, Why don`t you do right, u.v.m. mal als Dixieland, mal als Calypso, gewürzt mit etwas Gene Krupa, Harry James und Louis Armstrong und immer mit Humor …..

Exklusiv für unsere Fördermitglieder (und alle, die es noch werden wollen).