8. BBV-Kunstausstellung: Pfauenauge von Anni Gassenhuber

Pfauenauge

Ort: Christa-Spangenberg-Saal
Vernissage, 5. Oktober, 19 Uhr
Sa./So. geöffnet von 11 bis 19 Uhr

Anni Gassenhuber –  Seit 1967 in München, geboren in Kramsach/Tirol. Unterricht bei Prof. Kroener und verschiedenen anderen Dozenten. Seit 1986 zahlreiche Gemeinschafts­ausstellungen und Einzel­ausstellungen in München und Tirol. 2008 wurde sie anlässlich der Jubiläums­veranstaltung 25 Jahre Künstlerkreis KK83 mit der "Goldenen Rose" ausgezeichnet. 
 
"Der Pfau steht seit Jahrtausenden als Symbolfigur für Herrschertum und Schönheit und ist weltweit, in den verschiedensten mythischen Vorstellungen zu finden. Er gilt als das Symbol des Himmels, der Seligkeit 
und des Glücks, sowie als Sinnbild für Schönheit, Reichtum, König­lichkeit, Leidenschaft, die Seele, die Liebe. Mitleid und Mitgefühl. In der tibetischen Mythologie nimmt der Pfau alles negative auf und wandelt es in etwas positives um, so entstehen laut der Sage die Farben in seinem Federkleid. Dies wird so gedeutet, dass jeder dazu fähig ist, Schlechtes in Gutes umzuformen. 
Hier zeichnen sich parallele Deutungen zu “Phoenix”, dem Titelthema von 2011 ab. Beide Symbolfiguren stehen für Erneuerung, die Kraft der Wandlung und Hoffnung. Diese Deutungen weisen auf die Themen und Werke von Anni Gassenhuber hin und beschreiben zugleich die Ursprünge ihrer Intention." (ng)
 
Anni Gassenhuber - Pfauenauge
 
"In der inhaltlichen Auseinander­setzung zeigen sich viele ihrer Arbeiten von starker Durchlässigkeit geprägt, die berührt und in teilweise transparenter Schichtung den Blick weiter führt. Bilder werden aus den Tiefen der Seele emporgearbeitet, um sie im Prozess des Entstehens zu wandeln und in eine neue Form zu bringen. Ein Prozess, der nie enden wird, der sich mal in starken Farben, aber auch in zarten Pinselführungen dem wesensmäßigen Kern der Sujets annähert. Ihre tiefe innere Beteiligung und Betroffenheit werden spürbar, werden damit nachvollziehbar und erschließen uns so neue Zugänge zur Natur und zur allseitigen Verwobenheit des Lebens." (ng)
Anni Gassenhuber - Rapsodieinrot
Datum der Veranstaltung: 
Freitag, 5 Oktober, 2018 - 19:00 bis Sonntag, 7 Oktober, 2018 - 19:00
Monat der Veranstalltung: 
Oktober 2018