3. BBV-Kunstausstellung: "aus alten koffern" von Ramona Schintzel

Ort: Christa-Spangenberg-Saal
Fr., 3.03., Vernissage 19 Uhr

Sa., 4.03., geöffnet von 11 bis 19 Uhr
So., 5.03., geöffnet von 11 bis 19 Uhr

Eintritt frei

Stell dir vor….

Du findest ganz hinten auf einem dunklen, modrigen Dachboden einen uralten Koffer. Unter der Staubschicht, die sich im Laufe der Zeit wie eine Patina über den Koffer gelegt hat, blitzt ein längst in die Jahre gekommenes, einst todschickes Muster hervor. Sofort tauchen zahlreiche bruchstückhafte Erinnerungen vor deinem inneren Auge auf. Klar, das war Onkel Richards Koffer, der leidenschaftliche Kellner der Familie. Oh, und hier die alten Aufkleber auf dem Kofferdeckel. Sie erzählen von einst namhaften Hotels, in denen er die feinen Herrschaften bediente. Jahrzehntelang hat niemand mehr die rostigen kleinen Schlüssel des Kofferschlosses in Händen gehalten. Behutsam öffnest du den knarzenden Koffer. Ein Sammelsurium von alten Erinnerungsstücken kommt zum Vorschein. Onkel Richards gravierte Servierkännchen, seine Sammlung von Zigarettenbildern, auf die er immer so stolz war, seine hervorragenden Arbeitszeugnisse.

Ein ganzes Leben in einem staubigen, alten Koffer…

Wie viele weitere Kisten, Koffer oder Truhen warten noch unbeachtet auf anderen Dachböden, in Kellern oder in Abstellkammern?

Dachbodenfunde 1 Schnitzel Dachbodenfunde 2 Schnitzel

 

 

 

 

 

 

 

Ramona Schintzels Genre umfasst die Portraitmalerei. Einzelne Personen oder Gruppenportraits finden sich immer wieder. In ihren meist klein bis mittelformatigen Malereien und Zeichnungen, dienen der Künstlerin Fotografien von Freunden und Bekannten oder aus dem eigenen Familienalbum als Vorlage. Schintzels Bilder sind ohne Titel. Die dargestellten Personen bleiben namenlos in Erinnerung, es sind Kinder, Erwachsene und ältere Menschen, meistens in klassischer Portrait Pose, gelegentlich wie durch einen Schnappschuss eingefangen. Sie entstammen Bildern, die typisch für Familienalben sind: Die stolze Großmutter mit ihrem Enkel, das fein herausgeputzte Erstkommunionskind, die Familie mit ihrem Hund, beste Freunde, klerikale Würdenträger, der Gewinner eines Wettbewerbs. Wir bekommen einen intimen, flüchtigen Einblick in das Bürgerliche, das Katholische, deutscher Familien. Die Personen und Momente, an die wir uns erinnern möchten, scheinen hier eingefangen zu sein. Aber der erste, so anheimelnde, wohlige, vertraute Eindruck kippt. Unbehagen steigt auf, wenn man die Gesichter der Portaitierten betrachtet.

www.ramonaschintzel.de

 

Datum der Veranstaltung: 
Freitag, 3 März, 2023 - 11:00 bis Sonntag, 5 März, 2023 - 19:00
Monat der Veranstalltung: 
März 2023