6. BBV-Kunstausstellung:"Zeichen und Zeiten" von Maja Jiranek und Harald Stadler

Fr., 16.06., Vernissage 19 Uhr

Sa., 17.06., geöffnet von 11 bis 17 Uhr
So., 18.06., geöffnet von 11 bis 17 Uhr

Zeichen und Zeiten : Abstraktionen und Porträts im Dialog

Die beiden Künstler teilen sich seit vielen Jahren ein Atelier in München. Dies ist ihre erste Gemeinschaftsausstellung.

Maja Jiranek hat in ihrer künstlerischen Entwicklung einen konsequenten Weg zur Abstraktion beschritten. Dabei geht es ihr um die Synästhesie zwischen empfundenen emotionalen Impressionen einerseits und deren Ausdruck durch eine feine Abstimmung in Formen-, Zeichen- und Farbsprache. So transportieren ihre Werke Stimmungen und sind auf der Suche nach Resonanz bei den Betrachter:innen.

Die hier zusammengestellten Arbeiten zeigen Jiraneks Auseinandersetzung mit Themen wie Traum, Biografie oder Heimat. Die Verbindung von intensiven abstrakten Partien mit skripturalen Elementen erzeugt dabei eine besondere Spannung.

www.myart.de

Dreamcatcher Maja Jiranek

Harald Stadler beschäftigt sich intensiv mit der Bildgattung des Porträts. Er stellt historische und zeitgenössische Personen dar, um „allgemein Menschliches“, Zeitspezifisches oder ganz Individuelles sichtbar zu machen. Die blickenden Augen der Porträtierten verlangen nach einem ebenso intensiv gerichteten Gegenblick. So ergibt sich ein Dialog zwischen Bild und Betrachter:in und – in der Ausstellungshängung – auch zwischen den Porträtierten.

Der Künstler greift meist auf traditionelle Drucktechniken zurück, die er jedoch stilistisch bricht und experimentell erweitert. Er zeigt Radierungen, Holzschnitte, Siebdrucke und Schablonendrucke. Diese Techniken eignen sich ideal für serielles Arbeiten. So entstehen Bildserien mit unterschiedlichen Farbvarianten, die auch den Entstehungsprozess selbst veranschaulichen, indem sie die Schaffensprozesse mit ihren vielfältigen technischen Schritten und ästhetischen Entscheidungen sichtbar machen.

www.haraldstadler.com

Porträts Harald Stadler