Bürgerengagement im Zeichen des Schlosses

2014 wurde unser Verein 40 Jahre alt. Am 5. Oktober 1974 gründete eine Gruppe engagierter Obermenzinger Bürger den „Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (BBV)“. Vorrangiges Ziel war es, Schloss Blutenburg vor dem drohenden Zerfall zu retten. Durch aufwändige Renovierungs- und Sanierungs­arbeiten in den Jahren 1980 bis 1983 wurde dieses Ziel schon bald erreicht: Schloss Blutenburg erstrahlt seither im neuen Glanz. Heute stehen der Erhalt und die dauernde kulturelle Belebung des Schlosses und seines Umfeldes ebenso im Vordergrund wie die Unterstützung der weltweit einzigartigen Internationalen Jugend­bibliothek (IJB), die seit über 30 Jahren Blutenburg zum „Bücherschloss“ macht. Mehr hierzu finden Sie unter den Menüpunkten "Kunst und Kultur" sowie "Galerie" eingepflegt.

Unsere Bürozeiten!
Das Büro ist immer Freitags von 18.00 - 19.00 Uhr persönlich besetzt.
Sie können uns in dieser Zeit unter 089 / 811 31 32 erreichen oder uns gerne eine Nachricht auf unserem AB hinterlassen. Wir rufen Sie gerne zurück.

Öffnungszeiten Schlosshof Blutenburg: ganzjährig von 10 bis 19 Uhr

Öffnungszeiten Schlosskapelle Blutenburg: vom 1.04. bis 30.09. jeweils von 9 bis 17 Uhr und vom 1.10. bis 31.03. jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet, zusätzlich jeden Freitag zur Hl. Messe von 18 bis 19 Uhr.

Wichtiger Hinweis: Ab 25. Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Bitte beachten Sie daher beim Besuch unserer Hompage unsere Datenschutzerklärung und Datenschutzbestimmungen. Mit Ihrem weiteren Besuch unserer Homepage gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Vielen Dank!

Blutenburger Weihnacht 5.12 - 8.12.2019

Jedes Jahr laden wir, zur mittlerweile weit über Münchens Stadtgrenzen hinweg bekannten "Blutenburger Weihnacht", unserem traditionellen Weihnachtsmarkt im wundervollen Ambiente des Schlosshofs der Blutenburg. Hier finden Sie traditionelles Schmuckwerk, Handwerkskunst und vieles, vieles mehr. Besuchen Sie uns doch! Wir freuen uns auf Sie! ... weiterlesen ...

Ein Alarmzeichen für Rechtsruck – Mahnmal für ermordete Obermenzinger Juden mit Nazi-Symbol geschändet

OBERMENZING Entsetzen in Obermenzing: Das Mahnmal "Gebeugter, leerer Stuhl" an der Pfarrkirche Leiden Christi ist mit einem Nazisymbol besundelt worden. "Es wurde nicht nur beschädigt, sondern geradezu geschändet", sagt Blanka Wilchfort, welche die Skulptur zur Erinnerung an getötete Obermenzinger Juden zusammen mit der Künstlerin Marlies Poss geschaffen hat. Für Andreas Ellmaier vom Verein der Freunde Schloss Blutenburg, der das Mahnmal 2016 gestiftet hat, ist der Vorfall zudem ein Alarmzeichen dafür, "dass rechte Einstellungen in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, auch im schönen Obermenzing". .... weiterlesen

45 Jahre Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (1974 bis 2019)

3. „Tag der Offenen Tür“ des Vereins der Freunde Schloss Blutenburg e.V. mit Führungen durch die Blutenburger Schlosskapelle und die Museumsräume der Internationalen Jugendbibliothek (IJB) am Sonntag, 28. April 2019 ab 15 Uhr

Zum 45. Bestehen des Vereins der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (BBV) legt der BBV-Vorstand eine Vereinschronik auf und öffnet nach 1983 und 2006 zum dritten Mal jetzt die Tür zu seiner BBV-Geschäftsstelle in Schloss Blutenburg.

Diese Geschäftsstelle befindet sich im sogenannten Vereinsturm im oberen Schlosshof hinter dem Herrenhaus und wurde seinerzeit eigens für den BBV dort eingebaut. „Unsere Geschäftsstelle in Schloss Blutenburg ist einzigartig, weshalb wir der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung (bsv) als Eigentümervertreterin des Freistaats Bayern und der IJB als deren Pächterin sehr dankbar sind, dass wir diesen Vereinsturm solange nutzen dürfen wie es unseren Verein gibt. Mit unseren rund 1.000 Förderkreismitgliedern und dem großartigen Zuspruch zu den hiesigen vielfältigen Aktivitäten werden das garantiert weitere 45 Jahre, mindestens !“, freut sich der BBV-Vorsitzende Andreas Ellmaier, der ab 15 Uhr zusammen mit seinen Vorstandskollegen die Gäste und Besucher auf Schloss Blutenburg herzlich willkommen heißt.

Um 15.30 Uhr erläutert sein Stellvertreter Prof. Dr. Johann Wittmann die Blutenburger Schlosskapelle. Für Kinder und Jugendliche und deren Eltern hat er dazu eigens ein Tierbilderrätsel entwickelt, denn es ist erstaunlich, wie viele Tiere sich in den Gemälden dort bewusst versteckt halten. Um 16.30 Uhr schließt sich dann eine Führung durch die Museumsräume und das Büchermagazin der IJB an, was der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der IJB e.V., Henning Schroedter-Albers, übernimmt.